Wasserkühlung gefährlich ?? Gefahren und Fehlerquellen.


  • Wer sich eine Wasserkühlung verbaut sollte mögliche Fehler ausschießen um bestimmte Gefahren ausschließen zu können. Eine häufig gestellte Frage ist auch: Ist Wasserkühlung nicht gefährlich ?? Wird sehr oft in Foren gefragt, da viele Leute die noch nie was mit einer Wasserkühlung was zu tun hatten Angst vor Wasser im System haben.


    Hierzu habe ich zwei Artikel eingestellt...

    Einiges habe ich dort schon erwähnt, aber vielleicht haben Mitglieder hier auch eigene Erfahrungen machen können oder könnt auch was mit dazu berichten. Denn wie sagt man so schön... mit Erfahrungen lernen wir stehts immer mehr dazu und so können manche Zwischenfällen auch Grund sein etwas anders zu machen. Im allgemeinem hatte ich hier nur mit Umbauten irgendwelche Zwischenfälle und meist auch nur deshalb weil ich mit der Zeit zu selbstsicher geworden bin und manches anders gemacht habe und etwas nachlässig wurde. Aber ich sage immer das nasse Hardware keine Gefahr darstellt, solange keine Spannung drauf anliegt.


    Einiges haben wir schon bereits in diesem Thema auch schon dazu festgehalten: Wasserkühlung: Pleiten Pech und Pannen


    Gruß Gero

    ;pc-acf:

  • Gefährlich ist es ja nur, wenn Flüssigkeit austritt.

    Das passiert bei anständiger Materialwahl aber immer direkt beim Befüllen oder im anschließenden Leaktest und lässt sich beim Bau auch gut vermeiden. Natürlich bleibt ein gewisses Restrisiko, aber wenn ein custom Loop mal einen Tag gelaufen ist, wird er das auch die nächsten Jahre tun, solange er nicht verstopft oder die Pumpe kaputt geht.

    Da sind AiOs schon gefährlicher, weil die Materialwahl oft zweifelhaft ist und kein Druckausgleich stattfinden kann.

  • Gefährlich ist es ja nur, wenn Flüssigkeit austritt.

    Und genau hier kann jeder der sauber arbeitet und alles schön mit Küchenrollenpapier auslegt das Risiko minimieren. Eine AIO läuft auch in der Regel nicht aus und eine custom Wakü normalerweise auch nicht. Einzelfälle kommen natürlich auch vor, aber wir befinden uns auch auf einem Forum wo solche Fälle zusammenkommen und bekannt werden. Eine Wasserkühlung wo nichts vorgefallen ist wird meist dann nicht mit vorkommen.

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!