Mora - 420 oder 360

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 26 Beiträge in diesem Thema.
Um alle Beiträge lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren.

• Hallo,

welche MO-RA3 würde ihr empfehlen. Lieber die 420 oder die 360? Muss die MO-RA3 gleich komplett mit Lüfter ausgestattet werden?

Ich überlege ob ich mir nicht auch eine kaufe. Der Unterschied zwischen LT und Pro ist das man das doppelte an Lüftern installieren kann?

Braucht man einen Standfuss, oder kann die auch einfach so auf den Boden stehen?

Ich hatte mir überlegt, ob ich nicht hier von 2 Stück kaufe (Klick). Dann hätte ich eine Fläche von 420x2. Dann habe ich überlegt, ob es dann nicht mehr Sinn macht gleiche eine MORA zu kaufen. Kann man hier eine guten Vergleich von normalen Radiatoren zur Mora 3 ziehen? Also in der Form wie 420x3 = 1 Mora 420? Die Mora ist ja nochmal deutlich breite als die verlinkte Radiatoren. Wird Zeit das Corona vorbei ist. Irgendwie ist man nur am bestellen.

Wenn ich Eure Beiträge richtig interpretiere, schafft Ihr es mit der MORA unter Last eine Wassertemperatur von 30 Grad zu halten, oder?

Grüße

Der Ernst

• Wenn ich Eure Beiträge richtig interpretiere, schafft Ihr es mit der MORA unter Last eine Wassertemperatur von 30 Grad zu halten, oder?

Ja, ich komme bei den momentan 23°C im Raum etwa auf 29-30°C und meine Lüfter laufen zwischen 450 und 500 U/min. Dabei sind meine Lüfter mit dieser Drehzahl noch so leise das mein Rechner komplett lautlos bleibt. Mit IDLE lasse ich alle Lüfter bis auf die drei Lüfter in der Front und dem hinteren Gehäuselüfter stoppen, dann kann der Mora auch passiv mit laufen. Die vorderen lasse ich dann mit etwa 330 U/min laufen damit auch mit IDLE ein Luftstrom im Gehäuse erhalten bleibt. Normalerweise könnte ich auch diese Stoppen.

Hier noch ein Bild aus einem meiner Spiele.

Ich habe mich in meinem Fall aus Kostengründen zu dem 360 LT entschieden und 9x 120mm P12 von Noctua verbaut. Leider gab es diese Lüfter damals noch nicht in Schwarz. Die PRO Variante brauchst du nicht, die ist für Push/Pull vorgesehen und wie du an meinem Beispiel sehen kannst habe ich schon ein sehr gutes Ergebnis mit nur 9 Lüfter auf einer Seite verbaut. Vorteil des 420er ist aber das du die guten 200mm Lüfter von Noctua verbauen kannst und so keine 9x 140mm Lüfter verbauen musst.

Der Unterschied auch in der Größe und das der 420er etwas mehr Kühlflüssigkeit aufnimmt. Die Kühlleistung wird auch etwas besser sein, aber du siehst das in meinem Fall auch schon bereits der 360er ausreicht.

Ohne Fuss bleibt der Mora stehen, da er auch breit genug ist.

Aber kommst du irgendwie dran könnte er schon umkippen. Der Fuß vergrößert die Fläche und so kann der Mora nicht umkippen.

Die Bezeichnung zum Mora kommt im Grunde nur durch die drei Lüfter in einer Reihe wie bei den Netzradiatoren.

Also 3x 120 = 360

Und 3x 140 = 420

Die Kühlleistung von einem Mora wirst du mit normale Radiatoren nie erreichen und zudem sieht ein Mora extern besser aus als normale Netzradiatoren. Ich hatte damals auch vor mir 3x 240er zu kaufen, da sie als B-Ware günstig zu kaufen gab. Aber das ganze wäre nicht so gut ausgefallen wie mit dem Mora. Es kommt noch dazu das extern das ganze immer sichtbar bleibt und da würde ich keine halbwegs Bastelaktionen stehen haben wollen.

Ein Mora profitiert ja von der Größe und auch von der Raumluft was er bekommt.

Meiner steht in der nähe einer Terrassentür und wenn im Winter jemand auf die Terrasse geht und die Tür offen stehen lässt merke ich an der Wassertemperatur wie stark sich das ganze darauf mit auswirkt.

Es kommt noch dazu das meine intern verbaue Radiatoren nach innen abführen und dadurch das meine Wassertemperatur so niedrig gehalten wird ich im Gehäuse nur an die 32-35°C anliegen habe und so nur ein Lüfter der hinten abführt vollkommen ausreicht. Dadurch sind alle meine anderen Temperaturen die weiterhin mit Luft gekühlt werden sehr gut.

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 26 Beiträge in diesem Thema.
Um alle Beiträge lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren.

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!