Custom-Wasserkühlung Einbau und einrichten

• Auf YouTube sind viele gute Videos dazu zu finden.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

• Habe damals 3 Monate geplant, aber auch weil ich es bezüglich der Kosten immer wieder verworfen hatte. :D

Mir haben solche Videos auch sehr geholfen, denn Videos und Bilder sagen oft mehr aus als Worte. Ich konnte mich auch in die Lage des Umbau mit den Videos besser versetzten. Es gibt dazu zahlreiche Videos auf YouTube.

Heute möchte ich meine Wasserkühlung nicht mehr missen, denn es ist kühl, es ist sehr leise und sieht noch dazu Geil aus. :star_struck:

Hier nur ein kleiner Vorgeschmack von mir. :smiling_face_with_smiling_eyes:

• Worauf muss ich beim einbauen eine neuen Wasserkühlung achten?

Wie seit ihr damals selbst vorgegangen.

Planung ist alles, aber nicht alles ist planbar. Improvisation ist bei einer Wakü (gerade intern) häufig nötig und sollte ggf. beim Einkauf der Komponenten bedacht werden.

Mit Ruhe beim Einbau und einem Testlauf kann fast nichts schiefgehen. Kleine Vorwarnung: Wakü kann schnell zur Sucht werden und damit die Kosten rasant in die Höhe treiben :)

Bei meinen ersten Gehversuchen kam ich unverhofft zu einem Haufen gebrauchter Teile, die ich sehr provisorisch zu einem CPU-Only Kreislauf zusammengesteckt habe. Ab da gings dann richtig los mit immer größeren und präziseren Vorhaben. War bei mir im wesentlichen Learning by Doing.

Noch ein kleiner Tipp: Gebrauchte Wakü-Teile gibts in den hiesigen Hardwareforen zu Hauf, damit lässt sich sehr viel Geld einsparen (bspw. hat mich mein MORA 3 samt Lüfter-Vollbestückung keine 100 Euro gekostet).

• Habe damals auch einiges Gebraucht mit dazu gekauft und etwas an Geld sparen können. Der erste Aufbau kostet auch immer am meisten, später habe ich auch immer wieder was nachgebessert oder verbaut, aber Finanziell hat es mich dann nicht mehr so viel Geld auf einmal gekostet. Wobei ich dennoch mit meinen Umbauten in den 3 Stelligen Bereich kam, denn auch Kleinkram rappelt sich am ende.

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!