Welches Kühlmittel für eine Wasserkühlung?

Solch eine Kühlflüssigkeit ist zwar schön anzusehen und sieht optisch auch Geil aus, aber manch einer hat sich damit schon seine Wasserkühlung zu gesetzt. Denn in solch einer Kühlflüssigkeit sind kleine Partikel enthalten die sich z.B. in den Finnen der Kühler fest setzen. Dadurch wird der Durchfluss gehemmt und die Kühlung verschlechtert sich dadurch auch.


Normalerweise sind solche Kühlflüssigkeiten nur für kurze Zeit zu Show zwecke gedacht.

Hier mal zwei Videos.


Hier ein Video von der8auer wie er seinen Rechner mit dem "EK Cryofuel" in Weiß befüllt...


[Externes Medium: https://youtu.be/IyL6f3GN4PQ]


Und hier das folge Video nach ~6. Monaten mit der Flüssigkeit...


[Externes Medium: https://youtu.be/amXUwtZrpQI]


Lasst euch nicht von manchen Bewertungen auf mache Verkaufsportale beeinflussen.

Manche sind korrekt und ehrlich, manche sind auch einfach nur gekauft. Auf Bewertungen kann man sich heute nicht mehr so richtig verlassen.


Ich selbst habe 3 Jahre lang DP-Ultra in gelb befüllt gehabt womit ich keinerlei Probleme hatte und sich meine Komponente auch immer leicht reinigen ließen und zur Zeit nutze ich erneut das DP-Ultra von Aquacomputer aber diesem mal in klar und mit etwas destiliertes Wasser ergänzt. Damit fahre ich ganz gut und habe keinerlei Probleme mit meiner Wasserkühlung. Farbe muss auch nicht immer in der Kühlflüssigkeit enthalten sein, da dieses auch mit gefärbten Röhren/Schläuchen oder wie in meinem Fall sogar mit RGB LEDs möglich ist.



Zum Thema

Welches Kühlmittel benutzt ihr für eure Wasserkühlung?

Kommentare 3

  • der8auer scheint bei dem Thema auch nicht lernwillig zu sein:

    Wie Wasserzusätze unsere Systeme ruinieren 🤬 (feat. Marry) [en subs] - YouTube

    :-)

    Gefällt mir 1
    • Wobei das auch überall geschrieben wird das solche Flüssigkeiten nur zu Show zwecke dienen. Wer sich sowas befüllt muss auch damit rechnen alles irgendwann zerlegen und reinigen zu müssen. Ich baue gerne was um, aber unnötige Wartung meiner Wasserkühlung muss ich auch nicht haben. Nachdem ich alles fertig habe möchte ich auch gut 2-3 Jahr auskommen ohne ständig was dran rum schrauben zu müssen.

      Like 1
    • Das sehe ich genauso und ist auch das Ziel bei meiner geplanten WaKü. Habe mir das AC DoulbleProtectUltra besorgt. Vielleicht 1x im Jahr das Kühlmittel wechseln und den Filter reinigen und gut ist! (Zumindest ist das meine Hoffnung! :-D)

      Like 1